Prinzipien des Lernens
Pädagogisches Konzept
In unserer Grundschule bildet das Prinzip des selbstbestimmten und selbstverantworteten Lernens die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir verstehen Lernen als einen aktiven, individuellen und sozialen Prozess, in dem Kinder von Anfang an mitgestalten, mitdenken und mitentscheiden dürfen.
„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen.“
François Rabelais
Unsere Haltung
Wir trauen Kindern zu, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Dazu schaffen wir eine Lernumgebung, die Freiräume bietet, Orientierung gibt und die natürliche Neugier der Kinder stärkt. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und gefördert.
Lernformen
Wir arbeiten mit offenen Unterrichtsformen wie Werkstätten, Wochenplänen, Projekten und freien Arbeitsphasen. Kinder dürfen eigene Themen wählen, im eigenen Tempo arbeiten und regelmäßig ihren Lernweg reflektieren. Dabei lernen sie, Entscheidungen zu treffen, mit Herausforderungen umzugehen und Verantwortung zu übernehmen.
„Hilf mir, es selbst zu tun.“
– Maria Montessori
Die Rolle der Lehrkraft
Unsere Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiterinnen und -begleiter. Sie geben Impulse, bieten individuelle Unterstützung und schaffen ein vertrauensvolles Miteinander. Durch gezielte Beobachtung und Rückmeldung fördern sie jedes Kind dort, wo es steht.
Lernkultur
Eine positive Fehlerkultur, gegenseitiger Respekt und regelmäßige Reflexion sind zentrale Bestandteile unserer Lernkultur. So erleben Kinder früh, dass Lernen etwas Selbstwirksames ist – etwas, das Freude macht und mit dem sie wachsen können.
„Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.“
– Herbert Spencer