Aktuelles

Ausflug in den Niedrigseilgarten

Am Dienstag, den 23. April 2024 haben die 3. Klassen der Grundschule einen Ausflug in den Niedrigseilgarten nach Kalkriese unternommen. Im strahlenden Sonnenschein bewiesen sie bei verschiedenen Teamspielen ihre Können und ihr Zusammenhalt. Danach ging es in den Wald, in dem sie mit Begeisterung verschiedene Kletterparcoure absolvierten. Ein gemeinsamer Tanz mit musikalischer Untermalung bildete den Abschluss des Tages. Die begleitenden Lehrpersonen waren glücklich, dass alle Kinder zufrieden, müde, gesund und halbwegs sauber wieder in Neuenkirchen angekommen sind.

Training für den Kirmeslauf

Auch in diesem Jahr wird die Grundschule Neuenkirchen im Hülsen im Rahmen einer Schulveranstaltung am Kirmeslauf (31.08.2024) teilnehmen.
Der Sportverein bietet ein vorbereitendes Lauftraining an, welches gerne besucht werden darf. Die Anmeldung erfolgt über die Ferienspaß-App.

72-Stunden-Aktion

Wie das Zusammenwirken und Miteinander in einer lebendigen Demokratie aussehen können, haben die Teilnehmer:innen der 72-Stunden-Aktion unter Beweis gestellt. Freiwillig für andere aktiv werden, die eigenen Talente einbringen und Durchhaltevermögen zeigen – eine anschaulichere Demokratiebildung, die auf den Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Emanzipation basiert, kann man sich nicht wünschen – ihr habt (gute) Schule gemacht!
Als sichtbares Dankeschön verschenkten die Schülersprecherin Sarah und der Schülersprecher Robert kleine Kleeblätter an die Mitglieder der KLJB sowie der DPSG. “Dich schickt der Himmel – du bist ein Glücksbringer! “
Nicht zuletzt danken wir allen Sponsoren – insbesondere unserem Förderverein, welcher für die finanzielle Grundlage (Kauf der Schaukel) gesorgt hat!

Los geht es mit der 72-Stunden-Aktion auf unserem Schulhof. Nachdem Pastor Bischof und Dr.Vitus Buntenkötter gemeinsam mit Henrik Pfarr und Julius Heile die Aktion eröffnet hatten, ging es direkt tatkräftig ans Werk. “Euch schickt der Himmel”, so lautet nicht nur der Slogan der Aktion – das ruft auch die Schulgemeinschaft der Grundschule Neuenkirchen im Hülsen allen Helfer:innen voller Dankbarkeit zu!

Wir üben für einen FLASHMOB!

Unter dem Motto „Die Gesunde Stunde TANZT“ soll es am 25. Mai 2024 auf dem Domplatz in Osnabrück einen FLASHMOB geben. Viele Kitas und Grundschulen sind eingeladen teilzunehmen.
Am 15.4.2024 haben die Klassen der Eingangsstufe nacheinander in zwei Gruppen Teile der Choreographie geübt.
Alle Kinder waren motiviert dabei, denn Bewegen zu Musik macht Spaß. Es ist ein tolles Gefühl, wenn es am Ende gelingt, dass alle zusammen tanzen.
Am 24.5. 2024 dürfen auch die Dritt- und Viertklässler ran. Mal schauen, ob sie auch so gut tanzen können? 🙂

Gesundes Frühstück

Am Dienstag, den 09. April haben die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs im Rahmen des Projektes “Gesunde Stunde” mit viel Freude und Engagement ein nahrhaftes und reichhaltiges gesundes Frühstück zubereitet. Es gab frisches Hafer-Porridge, leckeren Himbeer-Smoothie, saftiges Bircher-Müsli und schmackhafte Mini-Schnittlauch-Brötchen. Beim gemeinsamen Probieren durften alle Kinder die neuen Rezepte entdecken.

Einmal Ritter und zurück...

Vom 03.04.2024 bis zum 05.04.2024 ging es für 46 Schüler:innen des Jahrgangs 4 auf die lang ersehnte Klassenfahrt nach Tecklenburg. Ein abwechslungsreiches Programm im Zeichen der Ritter bildete den Rahmen des geselligen und fröhlichen Miteinanders der drei Klassen. Die Kinder trotzten bei der mittelalterlichen Stadtführung und der Rallye dem Regenwetter. Die ritterlichen Rollenspiele bestritten die Kinder dann in der Jugendherberge mit großer Schauspielkunst und viel Humor. Zum Abschluss wurde am Donnerstagabend in der Disco ausgelassen getanzt und gesungen.

Bericht der Klassenfahrt von Rieke H. (Klasse 4b): Am Mittwoch sind wir in der Jugendherberge angekommen. Zuerst haben wir die Hausregeln erklärt bekommen. Danach haben wir die Koffer in unsere Zimmer getragen. Wir haben die Betten bezogen. Am Nachmittag haben wir eine Stadtführung gemacht. Wir durften sogar ins ‘schiefe Haus’. Vor dem Abendessen haben wir in unseren Zimmern und den Fluren gespielt. Das Abendessen gab es an einem Buffet. Bei der Zimmer-Olympiade haben die Lehrer unsere Ordnung und die Nachtruhe mit Punkten bewertet. Nach dem Frühstück am Donnerstag haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir konnten viele Fragen beantworten, wenn wir bei der Stadtführung gut aufgepasst haben. Am Abend gab es hierführ eine Siegerehrung. Am Nachmittag haben wir ein Ritter-Rollenspiel gespielt. Das hat viel Spaß gemacht. Zum Abendessen gab es ein Rittermahl, bei dem wir mit Ritter-Manieren essen durften. Am Freitagmorgen war die Klassenfahrt schon zu Ende.

Fantasievolle Geschichten

In den Wochen vor den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b viele tolle Geschichten geschrieben. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt – es gab kämpfende Ritter, fliegende Boote und verschollene Goldschätze. In einem eigenen Geschichtenbuch haben die Kinder ihre Geschichten festgehalten. Es ist eine tolle und fantasievolle Sammlung entstanden, die den Kindern in Erinnerung bleibt.

Schulspaziergang am 15.03.2024

Am letzten Schultag vor den Osterferien 2024 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neuenkirchen im Hülsen auf den Weg zum gemeinsamen und traditionellen Schulspaziergang gemacht. Die Schulgemeinschaft spazierte durch die nahe Umgebung und konnte durch die milden Temperaturen und die Frühlingsboten der Natur den erwachenden Frühling entdecken.

Während des Schulspaziergangs haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Klassensprecherkonferenz die Zeit genutzt und hunderte Schokoladeneier in den Schulklassen versteckt (siehe Seite Klako). Nach der Rückkehr in die Schule konnte dann direkt eine große Ostereiersuche beginnen.  

Alle Kinder haben Ausdauer beim Spazieren und vor allem Freude am Ostereiersuchen und Verspeisen der Schokoeier gezeigt.

Wir wünschen allen schöne Osterferien und ein frohes Osterfest!

Vorlesestunde mit den Vorschulkindern

Am Dienstag, den 05.03.2024, besuchten uns die Vorschulkinder zu einer Vorlesestunde. Nach der 1. großen Pause versammelten sich alle Kindergartenkinder und LehrerInnen voller Vorfreude in der Aula. In den 6 Eingangsstufenklassen empfingen sie die SchülerInnen und lauschten gemeinsam verschiedenen Geschichten. So zogen die Bücher „Maus, kleine Maus“, “Der schaurige Schusch” oder “Der Löwe der nicht schreiben konnte”, ergänzt durch ein Bilderbuchkino, die Kinder in ihren Bann. In diesem Rahmen konnten die Kinder sich schon erste Eindrücke von den LehrerInnen sowie den MitschülerInnen und dem Schulgebäude verschaffen. Nach der dritten Stunde machten sich die Kindergartenkinder wieder auf den Weg zurück mit Vorfreude auf die Schulralley Ende April.

Gesunde Stunde am 27.02.2024

Unter dem Motto: “Bunt, vielseitig und gesund – Obst und Gemüse, die Fitmacher” wurde einen Nachmittag lang geschibbelt, gerührt und gebacken!
Unter Anleitung von Frau Mügge (Gesunde Stunde) stellten die Kinder zusammen mit ihren Eltern viele verschiedene Gerichte her: Möhrensuppe, Gemüse-Muffins, Nudelauflauf Birnenschiffchen, überbackene Tomaten, div. Milchgetränke, Möhrensalat und Obstsalat . Am Ende gab es ein kleines Kochbuch und alle waren sich einig: Gesund muss nicht langweilig sein!

Gesunde Stunde: Märchenerzählerin

Im Rahmen des Projektes “Gesunde Stunde” hat uns am 27.02.2024 im 3. Jahrgang eine Märchenerzählerin besucht. Gemeinsam durften die Kinder spannenden Geschichten aus ihrem Märchenkoffer lauschen und eigene Märchen erfinden. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Müllsammelaktion am 23.02.2024

Im Rahmen des landkreisweiten AWIGO-Abfallsammelns waren auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neuenkirchen im Hülsen am Start. Ausgestattet mit gelben Warnwesten, Müllsäcken, Zangen, Eimern, Handschuhen und Bollerwagen zogen sie los, um die Grünflächen und Wegränder der Gemeinde von Unrat zu befreien. Mit großem Engagement wurden unzählige Verpackungen, Zigarettenkippen und vieles mehr in Müllsäcke verpackt. Vom Pfand der vielen Dosen und Flaschen konnte die Löwen-Klasse sich eine Tüte Haribo gönnen. Klar ist jetzt schon: Auch im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei, wenn es heißt „ICH MACH MIT! Für ein sauberes Osnabrücker Land“.

"Bib fit"

Besuch der Pfarrbücherei

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Pfarrbücherei Neuenkirchen begann in dieser Woche im Februar die Aktion “Bib fit. Alle Eingangsstufenklassen besuchen in den kommenden Wochen die Bücherei. Dort dürfen die Kinder in gemütlicher Runde einer Geschichte lauschen. Anschließend lernen sie die Strukturen der Ausleihe kennen, um dann anhand von kleinen Suchaufträgen selbst Bücher zu entdecken.Selbstverständlich bleibt schließlich auch noch Zeit zum freien Stöbern und Lesen.
Unser herzlicher Dank gilt Frau Volk, die uns diese Zusammenarbeit ermöglicht.

Flohmarkt am 17.02.2024

Besuch der Feuerwehr

Besuch der 3. Klassen bei der Feuerwehr am 13.02.24

Im Sachunterricht hatten die dritten Klassen bereits viel über Feuer und Feuerwehr gelernt, als sie die Freiwillige Feuerwehr in Neuenkirchen besuchen durften. Zwei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau führten die Kinder durch das Gebäude. Die Kinder erfuhren zum Beispiel, wofür die verschiedenen Geräte in den Wagen sind und warum die Hosen schon in den Stiefeln stecken.
Dann durften alle Kinder einmal mit dem Feuerwehrschlauch „löschen“. Der Höhepunkt des Besuches war die Rückfahrt zur Schule mit Martinshorn und Blaulicht.