Klako

Wir haben gewählt!

Am Mittwoch, den 27.09.2023 fand die erste KlaKo (Klassensprecher:innenkonferenz) der Grundschule Neuenkirchen im Hülsen im aktuellen Schuljahr statt.

Alle Klassensprecher:innen der Schule haben sich gegenseitig vorgestellt und gemeinsam überlegt, was eine gute Schülersprecherin und einen guten Schülersprecher ausmacht. Schnell wurde klar, dass diese/r nicht nur verständnisvoll, fair, unvoreingenommen sein und sich selbst an die Regeln halten sollte, sondern auch etwas mutig sein müsste.

Die bevorstehenden Aufgaben werden vielseitig sein und auch das Sprechen vor der Schulgemeinschaft beinhalten. So wird die KlaKo immer selbstständiger von den beiden gewählten Kindern geleitet, Ideen gesammelt, Projekte geplant und Gründe für die Erfüllung möglicher Wünsche der Schulleitung vorgetragen. Zudem werden die Schülersprecherin und der Schülersprecher gemeinsam mit Frau Langelage die an jedem ersten Freitag im Monat stattfindenden Foren moderieren. Während Frau Langelage stets einen plattdeutschen Input (z.B. Farben, Wochentage, Tiere) gibt, ehren die Schülersprecher:innen alle Geburtstagskinder aus dem Vormonat und präsentieren das Motto für den kommenden Monat (im Oktober: „Wir halten unsere Schule und den Schulhof sauber“).

Wir gratulieren unserer wiedergewählten Schülersprecherin Sarah und dem neu gewählten Schülersprecher Robert sowie der Stellvertreterin Hilda und dem Stellvertreter Gabriel.

Wir freuen uns auf das Schuljahr 2023/2024!

Ostereiersuche am 15.03.2024