Hilfsnavigation:

Headnavigation ueberspringen

Aktionstag „Lesen“

Wer am Freitag nach der 4. Stunde in der Grundschule war, muss sich gewundert haben, was dort los ist!

Normalerweise gehen die Kinder zu der Zeit nach Hause oder spielen vergnügt in der zweiten großen Pause. Doch nicht an diesem Freitag!

Im ganzen Gebäude ist reges Treiben und viele Kinder flitzen in ihre ursprünglichen Klassenräume, um ihren Klassenkameraden und Klassenlehrern die tollen Erlebnisse aus ihren Leseprojekten zu erzählen oder ihre gebastelten Werke wie kleine Gespenster, Monstermemorys oder Märchenkisten zu zeigen.

Am Aktionstag „Lesen“ konnten die Grundschüler zwischen vielen interessanten Projekten wählen und 4 Unterrichtsstunden in die Buchwelt verschiedenster Themen eintauchen.

Die Eingangsstufenschüler lernten Pezzettino kennen, diskutierten über die Frage, warum Zebras Streifen haben, gruselten sich beim kleinen Gespenst, erfanden eigene Monster, tauchten in die Märchenwelt ein und sprachen mit Fischen über ihre Gefühlswelt.

Die jahrgangsübergreifenden Projekte für die 3. und 4. Klasse ließen die Schülerinnen und Schüler eintauchen in die Welt der Ritter, spielten Streiche wie Max und Moritz, bejubelten Till Eulenspiegel als Gewinner bei DSDS, fanden endlich Antworten auf häufig gestellte Fragen bei Wieso, Weshalb, Warum, schrieben Schatzkarten beim Rosenkohlpiraten und lernten das Monster vom blauen Planeten ganz genau kennen.

Es war wieder ein sehr schöner Tag, der den Kindern gezeigt hat, dass Lesen nicht nur Lesen ist und ein Buch nicht nur ein Buch ist: Schmökern, Erzählen, Basteln, Spielen, Diskutieren, Zusammensein, Eintauchen sind nur einige Schlagwörter!

klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick
klick

Grundschule Neuenkirchen im Hülsen
Am Schulhof 3
49586 Neuenkirchen

Telefon: 05465 - 31228-70
Telefax: 05465 - 31228-88

info(at)grs-neuenkirchen.de

nach oben