Hilfsnavigation:

Headnavigation ueberspringen

Weste an – Kapuze auf, das ist das allerbeste…

Schulanfänger der Grundschule Neuenkirchen starten gut sichtbar in die dunkle Jahreszeit

Auch in diesem Jahr haben unsere Schulanfänger wieder Sicherheitswesten von der ADAC-Stiftung "Gelber Engel" geschenkt bekommen.

Die Westen wurden den Kindern am 27.09.2013 übergeben. Zuvor hatten die Kinder sich im Unterricht bereits damit beschäftigt, welche Farben geeignet sind, um gut im Dunkeln gesehen zu werden. Ein anschließendes Experiment mit der Taschenlampe im verdunkelten Klassenraum zeigte eindrucksvoll die Wirkung der Reflektorstreifen, durch die sie im Dunkeln etwa fünfmal weiter gesehen werden als ohne. Passend dazu wurde auch der ADAC-Gelbe-Westen-Song „Weste an – Kapuze auf!“ gesungen.

Die Westen wurden vom ADAC etwas überarbeitet. Die Reflektoren wurden vergrößert und die "1" wurde durch die Figuren "Felix & Frieda" getauscht. Somit ist diese Weste nun auch optisch nicht mehr nur für die Erstklässler geeignet, sondern kann auch in den weiteren Schuljahren getragen werden.

Die gelben Westen machen den Schulweg für unsere Schüler in der dunklen Jahreszeit sicherer, weil sie besser gesehen werden. Darum ist es wichtig, dass sie täglich getragen werden.

Unsere „Kleinen“ freuen sich jedenfalls sichtbar über die tollen Westen und finden sie: „Total cool!"

klick

Grundschule Neuenkirchen im Hülsen
Am Schulhof 3
49586 Neuenkirchen

Telefon: 05465 - 31228-70
Telefax: 05465 - 31228-88

info(at)grs-neuenkirchen.de

nach oben