Eingangsstufe
In der Eingangsstufe lernen bei uns Schülerinnen und Schüler gemeinsam, in altersgemischten Gruppen - voneinander und miteinander in einem Klassenverband. Wir knüpfen durch die Altersmischung an die Gruppenstruktur in den Kindergärten an. Bei uns stehen das kooperative Lernen, die gegenseitige Hilfe und das Übernehmen von Verantwortung im Fokus.
Die Kinder besuchen die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe in der Regel zwei Jahre. Danach wechseln sie in den 3. Schuljahrgang. Schnell lernende Kinder können bereits nach einem Jahr in den 3. Schuljahrgang wechseln. Kinder, die mehr Zeit benötigen, können drei Jahre in der Eingangsstufe bleiben und rücken danach in den 3. Schuljahrgang auf.
Zehn Gründe für die Arbeit in jahrgangsgemischten Lerngruppen:
1. Jedes Kind lernt von Anfang an in einer erfahrenen Gruppe die Regeln, Rituale sowie Arbeits- und Lerntechniken kennen.
2. Mit Beginn eines jeden Schuljahres ändert das Kind seine Stellung innerhalb der Lerngruppe. Es erlebt sich abwechselnd als jüngeres oder älteres Mitglied der Lerngruppe.
3. Jedes Kind, auch ein leistungsstarkes, erlebt, dass ein anderes (z. B. älteres) Kind mehr kann. Aber auch jedes langsam lernende Kind kann sich als Helfer erleben.
4. Die Älteren (und nicht nur die Guten) erhalten Gelegenheit, Gelerntes zu wiederholen, wiederzugeben und zu vertiefen.
5. Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können bereits die Unterrichtsziele des höheren Schuljahrgangs anstreben.
6. Kein Kind bleibt an Übergängen allein.
7. Lehrkräfte in Jahrgangsgemischten Lerngruppen planen und reflektieren im Team.
8. Lehrkräfte beobachten, dokumentieren und handeln entsprechend der individuellen Entwicklungs-schritte des jeweiligen Kindes.
9. Die Klassen sind bunt gemischt. Durch die Jahrgangsmischung wird die Heterogenität der Kinder als Bereicherung angenommen.
10. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen, indem sie mit Unterstützung der Lehrkraft ihre individuellen Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig entwickeln.
Unterricht in der Eingangsstufe garantiert allen Kindern:
• Individuelle Unterstützung ihrer Lernprozesse
• Selbstgesteuerte Lernmöglichkeiten
• Gezielte Förderung ihrer Begabungen
• Eine gut eingerichtete Lernumgebung
• Lehrerinnen und Lehrer, die sie persönlich auf dem Lernweg begleiten
• Eine Lerngemeinschaft, in der Unterschiede wertgeschätzt werden
( aus: Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen, Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2020 (675 KB))