Hilfsnavigation:

Lesetüten-Aktion an der Grundschule Neuenkirchen

Die Lesetüte, eine schon liebgewonnene Tradition für unsere Neuankömmlinge der Grundschule Neuenkirchen im Hülsen, gab es auch in diesem Jahr. Wie immer wurden die Lesetüten bereits am Ende des vergangenen Schuljahres von den Klassen der EGS mit den Motiven der jeweiligen Klassentiere und dem ABC liebevoll gestaltet. Dank der Unterstützung der Buchhandlung Volk aus Recke erfreuten sich die Erstklässler an dem mit einem Buchpräsent befüllten Willkommensgeschenk.

Auch wenn Frau Volk die Übergabe dieses Mal leider nicht persönlich durchführen konnte, haben sich die „Noch-Kleinen“ sehr über das Präsent gefreut, welches sie von den „alten Hasen“ erhielten. Als „Teaser“ gab es bei einem gemütlichen Frühstück eine erste Leseprobe aus dem Buch "Berti und seine Brüder - Der voll verpatzte Schulstart". Die Kinder tauchten begeistert in die Geschichte ein. - Die Neugier auf den Fortgang der Geschichte war geweckt ... Jetzt folgt hoffentlich viel Lesespaß mit der Familie!!!

Unser besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder der Buchhandlung Volk für die tatkräftige Unterstützung dieses bewährten Projektes zur Leseförderung.

klick
klick

Müllsammelaktion 2021

Im Rahmen des „World Cleanup Days“ fand am 3.Septemberwochenende die Awigo-Müllsammelaktion statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neuenkirchen im Hülsen waren mit am Start. Ausgestattet mit gelben Warnwesten, Müllsäcken, Zangen, Eimern, Handschuhen und Bollerwagen zogen sie los um die Grünflächen und Wegränder der Gemeinde von Unrat zu befreien. Mit großem Engagement wurden unzählige Flaschen, Verpackungen, Zigarettenkippen und vieles mehr in Müllsäcke verpackt. Klar ist jetzt schon: Auch im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei, wenn es heißt „ICH MACH MIT! Für ein sauberes Osnabrücker Land“.

klick
klick
klick

Waldjugendspiele 2021

Die Waldjugendspiele gehören schon seit vielen Jahren zu einem festen Bestandteil im Sachunterricht.
Daher machten sich die 4. Klassen am 17.09.2021 mit Gummistiefeln auf den Weg in den Gehnwald. Dort konnten sie direkt vor Ort die heimische Natur besser kennen lernen. Herr Benthe und weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Forstamt hatten 13 Stationen vorbereitet, an denen die Kinder verschiedenste Aufgaben lösen sollten.
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Wald durchforsteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Wald, bestimmten Tiere und Bäume, zählten Jahresringe und überquerten einen imaginären Fluss. Durch Beobachten, Geschicklichkeit, Wissen und Spürsinn sammelten alle Gruppen unglaublich viele Punkte.
Ebenso wichtig war aber der Spaß, den alle an diesem Vormittag im Wald hatten.
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Eltern und Großeltern, die uns unterstützten und einzelne Stationen betreuten.

klick
klick
klick
klick
klick
klick

Fertigstellung der überdachten Sandspielfläche

Quelle: Bersenbrücker Kreisblatt vom 22.09.2021
klick

Grundschule Neuenkirchen im Hülsen
Am Schulhof 3
49586 Neuenkirchen

Telefon: 05465 - 31228-70
Telefax: 05465 - 31228-88

info(at)grs-neuenkirchen.de

 

 

Zufahrt über die Straße "Im Hülsen"

nach oben